Jutta Teubert

Coaching

Beratung und Wegbegleitung für ältere Erwachsene

Förderung der Generationengemeinschaft

- Eindrücke - Voraussetzungen - Prägungen -

SchuhregalVier bis fünf Generationen leben heute gleichzeitig.

Zur Generationenvielfalt gehört neben den unterschiedlichen älteren Erwachsenen die ganz starke Generation der sogenannten Baby-Boomer aus den geburtenstarken Jahrgängen.  Die, die in dieser Zeit geboren wurden, waren und sind auf vielen Gebieten ‚stark‘. Das hat sie geprägt! Nun haben auch sie die 50 überschritten.

Für die jüngeren Generationen gibt es eine Reihe plakativer Begriffe:
Die Generation, die auf die Baby-Boomer folgt, wird als Generation X bezeichnet. Die Generation Golf meint den Mainstream der Jahrgänge 1965–1975 in Westdeutschland. Als Null-Bock-Generation werden Jugendliche Ende der  1980er Jahren in Westdeutschland bezeichnet, und  die Generation Praktikum beschreibt die Situationen von jungen Akademikern mit schweren beruflichen Wegen bzw. Sackgassen. Weil sie mit den digitalen Technologien
aufgewachsen sind, werden sie auch als Digital Natives bezeichnet. Insgesamt sind die nach 1980 Geborenen die Generation Y und werden auch die Millennials genannt.
Und die, die ab dem Jahr 2000 geboren wurden, werden Generation Z genannt. Für die ganz Jungen spielen die sozialen Netzwerke eine noch größere Rolle.


Mehr voneinander wissen, schafft Verständnis füreinander!