Mit Coaching möchte ich Unterstützung und Förderung geben zur Wahrnehmung und Reflexion der Persönlichkeit innerhalb des situativen Lebensbezuges. Mit Hilfe zur Selbsthilfe möchte ich sowohl stützend, schützend, fordernd und fördernd zu einem bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit der Lebenswirklichkeit beitragen.
Mein Ansatz ist prozessorientiert und richtet sich vornehmlich an Einzelpersonen und Gruppen, die sich in Veränderungssituationen befinden.
Meine Schwerpunkte sind die Beratung und Begleitung älterer Erwachsener und die Förderung des Miteinanders der Generationen.
Mein Ansatz ist prozessorientiert und richtet sich vornehmlich an Einzelpersonen und Gruppen, die sich in Veränderungssituationen befinden.
Meine Schwerpunkte sind die Beratung und Begleitung älterer Erwachsener und die Förderung des Miteinanders der Generationen.
Vier bis fünf Generationen leben heute gleichzeitig.
Zur Generationenvielfalt gehört neben den unterschiedlichen älteren Erwachsenen die ganz starke Generation der sogenannten Baby-Boomer aus den geburtenstarken Jahrgängen. Die, die in dieser Zeit geboren wurden, waren und sind auf vielen Gebieten ‚stark‘. Das hat sie geprägt! Nun haben auch sie die 50 überschritten.
Für die jüngeren Generationen gibt es eine Reihe plakativer Begriffe:
Die Generation, die auf die Baby-Boomer folgt, wird als Generation X bezeichnet. Die Generation Golf meint den Mainstream der Jahrgänge 1965–1975 in Westdeutschland. Als Null-Bock-Generation werden Jugendliche Ende der 1980er Jahren in Westdeutschland bezeichnet, und die Generation Praktikum beschreibt die Situationen von jungen Akademikern mit schweren beruflichen Wegen bzw. Sackgassen. Weil sie mit den digitalen Technologien
aufgewachsen sind, werden sie auch als Digital Natives bezeichnet. Insgesamt sind die nach 1980 Geborenen die Generation Y und werden auch die Millennials genannt.
Und die, die ab dem Jahr 2000 geboren wurden, werden Generation Z genannt. Für die ganz Jungen spielen die sozialen Netzwerke eine noch größere Rolle.
Zur Generationenvielfalt gehört neben den unterschiedlichen älteren Erwachsenen die ganz starke Generation der sogenannten Baby-Boomer aus den geburtenstarken Jahrgängen. Die, die in dieser Zeit geboren wurden, waren und sind auf vielen Gebieten ‚stark‘. Das hat sie geprägt! Nun haben auch sie die 50 überschritten.
Für die jüngeren Generationen gibt es eine Reihe plakativer Begriffe:
Die Generation, die auf die Baby-Boomer folgt, wird als Generation X bezeichnet. Die Generation Golf meint den Mainstream der Jahrgänge 1965–1975 in Westdeutschland. Als Null-Bock-Generation werden Jugendliche Ende der 1980er Jahren in Westdeutschland bezeichnet, und die Generation Praktikum beschreibt die Situationen von jungen Akademikern mit schweren beruflichen Wegen bzw. Sackgassen. Weil sie mit den digitalen Technologien
aufgewachsen sind, werden sie auch als Digital Natives bezeichnet. Insgesamt sind die nach 1980 Geborenen die Generation Y und werden auch die Millennials genannt.
Und die, die ab dem Jahr 2000 geboren wurden, werden Generation Z genannt. Für die ganz Jungen spielen die sozialen Netzwerke eine noch größere Rolle.
Mehr voneinander wissen, schafft Verständnis füreinander!
Warum ich Menschen im fortschreitenden Lebensalter ältere Erwachsene nenne:
Mit “erwachsen-sein” verbinden wir Souveränität. Das was einen Menschen ausmacht, seine gewachsene Persönlichkeit, seine Eigenschaften, Kompetenzen, Neigungen ... .
Von älteren Erwachsenen zu sprechen, hat mit Würde und Wertschätzung zu tun. Dabei hilft der differenzierte Blick. Denn „DIE „Alten“, DIE Senioren, gibt es nicht.
Die Schar der vielen älteren Erwachsenen umfasst mehrere Generationen mit unterschiedlichen geschichtlichen Prägungen und Sozialisationen.
Da sind
Mit “erwachsen-sein” verbinden wir Souveränität. Das was einen Menschen ausmacht, seine gewachsene Persönlichkeit, seine Eigenschaften, Kompetenzen, Neigungen ... .
Von älteren Erwachsenen zu sprechen, hat mit Würde und Wertschätzung zu tun. Dabei hilft der differenzierte Blick. Denn „DIE „Alten“, DIE Senioren, gibt es nicht.
Die Schar der vielen älteren Erwachsenen umfasst mehrere Generationen mit unterschiedlichen geschichtlichen Prägungen und Sozialisationen.
Da sind
- die, die in den 1920er Jahren geboren wurden; sie haben als Jugendliche das Nazi-Regime mit allen Schattierungen an und in sich erfahren;
- die, die in den 1930er Jahre geboren wurden; sie waren im Krieg Kinder und haben somit wiederum ihr eigenes Gepräge;
- und die, die im Nachkriegsdeutschland groß geworden sind; sie waren 1968 jung und haben angefangen Traditionen zu hinterfragen - und kommen jetzt ‘in die Jahre’.
All diese unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedingungen gilt es im Blick zu haben für eine adäquate Beratung und Begleitung.
Mein Ansatz
Gelingendes Leben unterstützen und fördern
WIR! Das ist für mich das schönste Pronomen. Es passt so gut zum Miteinander der Generationen. WIR gehören zusammen. Als ICH und als DU, als IHR und SIE, als einzelne und als Gruppen. Gemeinsam Leben gestalten, einander fordern und fördern, gleichwertig und mit Achtung voreinander. Darin liegt die Chance. Das ist meine Perspektive zum Miteinander der Generationen. Dabei ist das WIR facettenreich ....
Generationensensibel in Kopf und Herz -
Gelingendes Leben unterstützen und fördern
Für das Miteinander der Generationen
Ich möchte das gleichwertige Miteinander auf Augenhöhe fördern und helfen zu entdecken und zu nutzen:- Die bunte Vielfalt der vier bis fünf Generationen birgt große Chancen!
- Die verschiedenen Herausforderungen der Lebensphasen zu kennen, lässt Verständnis füreinander wachsen.
- Der Umgang mit Widerständen und Konflikten kann durch Einfühlen in die andere Lebenssituation eingeübt werden.
- Durch Begegnung und durch gemeinsame Projekte können Brücken gebaut werden.
- Miteinander und voneinander lernen, bereichert!
WIR! Das ist für mich das schönste Pronomen. Es passt so gut zum Miteinander der Generationen. WIR gehören zusammen. Als ICH und als DU, als IHR und SIE, als einzelne und als Gruppen. Gemeinsam Leben gestalten, einander fordern und fördern, gleichwertig und mit Achtung voreinander. Darin liegt die Chance. Das ist meine Perspektive zum Miteinander der Generationen. Dabei ist das WIR facettenreich ....
Generationensensibel in Kopf und Herz -
Generationenverbindendend mit Herz und Hand -
Generationenübergreifend hat Hand und Fuß!
Mein Ansatz
Gelingendes Leben unterstützen und fördern!
Im Mittelpunkt steht dabei die Perspektive, die jeweilige Lebenssituation als lebenswert und wertvoll zu erLEBEN.
Gelingendes Leben unterstützen und fördern!
Für Ältere Erwachsene:
Ich möchte Menschen im fortschreitenden Lebensalter Halt und Raum geben,- Zurückliegendes zu reflektieren,
- Schritte in eine neue Lebensphase bewusst und auch gern zu gehen,
- Ressourcen und Kompetenzen lebendig zu halten oder sie neu zu entfalten
- und diese für andere und sich selbst zum Wohle einzubringen.
Im Mittelpunkt steht dabei die Perspektive, die jeweilige Lebenssituation als lebenswert und wertvoll zu erLEBEN.